SV Schwarz-Weiß Schweinsberg

Volleyball

Volleyball, bis dahin ein recht unbekannter Sport, wurde hauptsächlich durch die Olympischen Spiele bekannt, so auch 1983 in Schweinsberg. Um Dr. Horst Hankammer, der neben weiteren Gründungsmitgliedern bis heute die Volleyballgemeinschaft bereichert, fanden sich schnell interessierte Gleichgesinnte, die sich zügig organisierten, um ihrem Sport zu frönen. Im gleichen Jahr traten sie auch dem SV Schweinsberg bei und fanden im Bürgerhaus, nachdem die entsprechende Ausrüstung angeschafft war, recht gute Bedingungen.
Anfangs noch etwas kritisch beäugt „ob das überhaupt was wird?“ hatte sich diese Gruppe inzwischen gemausert und auch eine Jugendarbeit aufgebaut, so dass sich inzwischen rund 20 aktive Mitglieder an diesem Sport beteiligen. Die Abteilung feierte 2018 mit einem eintägigen Freundschaftsturnier in der Bärenbachhalle in Stadtallendorf inzwischen ihr 35jähriges Bestehen. Kaum einer hätte damit wahrscheinlich anno 1983 gerechnet.

Die Volleyballer des SV Schweinsberg nehmen an keinem Ligabetrieb teil, besuchen aber regelmäßig gerne Freundschaftsturniere. Das alljährliche Adventsturnier in Kirchheim wird seit 25 Jahren regelmäßig bestritten, ebenso wie das Turnier in Hammelburg und das Freiluftturnier am Mensfeldener Kopf. Zu vielen Mannschaften ist so über die Jahre eine enge Freundschaft entstanden, wie zu unseren Volleyballfreunden von der Eintracht Stadtallendorf oder auch zu den Berfer Flöhen. Auch wenn die großen Erfolge in jüngster Vergangenheit eher ausgeblieben sind, so war der Spaß immer vordergründig dabei.

Ebenso betätigen sich die Volleyballer im familiären Rahmen gerne auch sportlich. Dazu gehören Radtouren in der Umgebung am 1. Mai oder winterlichen Wanderungen nach Dannenrod zum Schlachteessen.

Bereits über 20 Jahre verbringt eine Gruppe Aktiver eine alljährliche Intensiv-Trainingswoche mit ihren Familien auf Norderney wo natürlich neben dem großen Freizeitangebot auch tägliche Trainingseinheiten stattfinden. Den ganzen Tag sind wir sportlich aktiv. Es wird kräftig in die Pedale getreten, wenn wir über den Deich oder am Strand entlang radeln. Die unmittelbare Nähe unserer Unterkunft zu Nordstrand mit ein paar Volleyballfeldern treibt uns regelmäßig ans Netz.
Ebenso werden abteilungsübergreifend Pilateseinheiten gemeinschaftlich ausgeführt.

Jeden Donnerstag um 20 Uhr versammelt sich die Schweinsberger Volleyballgemeinschaft zum Training im Bürgerhaus und schmettert die Bälle eifrig über das Netz. Für die jugendlichen Spielerinnen und Spieler findet im Vorfeld ab 19:30 Uhr ein zusätzliches Training statt. Sollten im Sommer die Temperaturen es zulassen, treffen sich Unermüdliche zusätzlich zum Beachen im „Ohmstadion“ oder im Homberger Freibad.
Bis heute zeichnet sich die Gruppe durch außerordentlichen Zusammenhalt aus und versucht, besonders Jugendliche, Damen und Herren, aber auch Senioren für ihren gemischten Freizeitsport zu begeistern. Bei den wöchentlichen Trainingseinheiten wächst zusammen was eine Freizeitmannschaft ausmacht. Die geschlechtergemischte Truppe ist bunt zusammengewürfelt, die Mitglieder nicht nur aus Schweinsberg, mit verschiedener Herkunft und in einer sehr großen Altersspanne. Die jüngsten Spieler sind ca. 15 Jahre alt und der älteste aktive Spieler Willi Wess – eines unserer Gründungsmitglieder - ist mittlerweile 80 Jahre jung. Ab und zu spielen drei Generationen auf dem Volleyballfeld: Klaus, Stephan und Julius Kirsch und auch Turhan, Denis und Tom Dalmis.
Nach dem Training darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Bei einem gemeinschaftlich geschmetterten „Prost, Prost, Prösterchen“ kann der Abend mit den ein oder anderen leckeren Getränk ausklingen.
Im Vordergrund stehen insbesondere die Liebe zu dieser kontaktlosen Sportart, gemeinschaftliche Bewegung sowie vor Allem Zusammengehörigkeit. Diese Abteilung hat sich langsam und stetig sportlich und mit viel Gemeinschaftsgeist im positivem Sinn als Freizeitsport entwickelt.