SV Schwarz-Weiß Schweinsberg

Fasching 2023

Butzche rocken den Saal im BGH

Schweinsberg. Saugeile Party und immer wieder „Butzche laaf“: Bei einer ausverkauften 32. Fastnachtssitzung des SV Schweinsberg am vergangenen Samstagabend konnten alle Fastnachtsbegeisterten endlich wieder ausgelassen im Bürgerhaus Schweinsberg feiern.

Durch das Programm leiteten zum ersten Mal Dirk Mann und Daniel Bock als Sitzungspräsidenten-Duo. Ihnen wurden dafür vom Abteilungsleiter Fasching des SV Schweinsberg Stefan Brand  zwei Präsidentenketten im Namen des gesamten Elferrats überreicht.
Nach den Grußworten einer kleinen „Abordnung“ der befreundeten Fastnachtsgesellschaft Geißbock aus Neustadt an der Aisch, eröffnete die Kolpinggarde aus Stadtallendorf das Programm. Darauf durfte das Präsidenten-Duo Claudia Umbeck (Sitzungspräsidentin a.D.) zur Ehrensitzungspräsidentin ernennen, mit dem Privileg u.a. zukünftig am Ehrengästetisch bei der Fastnachtsveranstaltung Platz nehmen zu dürfen. Sarah Mann wurde für 11 Jahre im Dienste des Elferrats als Page mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Sophia Estor für 11 Jahre so wie Petra Wetterling für 22 Jahre als Akteur auf der Fastnachtsbühne des SV Schweinsberg.
Nach den Ehrungen brachten die Quatschweiber (Anke Kleinert und Monika Metz) die Lachmuskeln des Publikums zum Beben. Darauf betraten die Gleer Tanzmädels sowie eine Abordnung des Niederkleiner Kolping Carneval die Bühne, gefolgt vom Prinzenpaar des FCKK Stadtallendorf mit Hofstaat. Den Anfang der vielen Tanzgruppen des SV Schweinsberg machte dann die Gruppe Passion mit einem „Best of Pitbull“ und setzte damit den Grundstein für eine „saugeile“ Party. Ihren ersten Auftritt hatten die Schweesburcher Pappenheimer. Eine neue junge Showtanzgruppe aus den eigenen Reihen, die das Publikum mit ihrem Auftritt begeisterte. Auf sie folgte die Gruppe Impossible die eine Show der Extraklasse, „The Greatest Show“, boten sowie der Bauwagen Schweinsberg mit einer Zeitreise durch die 60er, 70er, 80er und 90er Jahre. Des Weiteren waren auch die Burschenschaft aus Nieder-Ofleiden und die Ahndorfer Marerje auf der Bühne zu sehen. Zum krönenden Abschluss bot das Programm gleich 3 Männerballetts: Zum ersten Mal bei der Fastnachtsveranstaltung des SV Schweinsberg waren die Schoppendales aus Erfurtshausen zu sehen, bevor dann die Dannenröder Schoppenexen ihren Showtanz und ihr artistisches Können darboten. Das finale gebührte wie immer den Schweesborcher Wätz, die von einer Dudelsackspielerin begleitet wurden und ein „Best of“ aus ihren letzten 22 Jahren seit Gründung darboten. Wer bis dahin noch nicht auf den Stühlen stand, tat es dann spätestens als der Bürgermeister der Stadt Stadtallendorf Christian Somogyi von einer Watz-„Dame“ auf die Bühne geholt und umgarnt wurde.
Zum Abschluss bat das Präsidenten-Duo nochmal alle Akteure zum großen Finale auf die Bühne und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Butzsche "laafen" zum FCKK und NKC

Schweinsberg/Niederklein/Stadtallendorf. Sichtlich begeistert ist Stefan Brand der Abteilungsleiter der nun auch nicht mehr ganz so neuen 6ten Abteilung Fasching des SV Schweinsberg (Gründung 2020/21). Hintergrund: Jeweils eine Abordnung konnte er am vergangenen Wochenende zum FCKK und zum NKC „laufen lassen“, um den SV Schweinsberg auf den dortigen Faschingsveranstaltungen zu repräsentieren. Leider kann er mit dem Erwachsenenelferrat nicht auf beiden Veranstaltungen dabei sein, sodass seit Jahren die Veranstaltungen der befreundeten Karnevalisten im Wechsel besucht werden. In diesem Jahr war der „große“ Elferrat mit ihm und dem neuen Sitzungspräsidenten-Duo Dirk Mann und Daniel Bock beim FCKK in Stadtallendorf fleißig am Mitfeiern und Klatschen. Die Abordnung beim NKC in Niederklein bestand größtenteils aus dem Jugendelferrat, welcher ebenfalls ein neues Sitzungspräsidenten-Duo hat: Paula Burk und Arne Estor. Der Abteilungsleiter freute sich sehr, dass besonders die jugendlichen der Fastnacht in Schweinsberg sowohl im Jugendelferrat als auch in den unterschiedlichen Tanzgruppen über die letzten Jahre treu geblieben sind.

Butzsche "laafen" schon wieder aus(wärts)

Schweinsberg/Neustadt an der Aisch. Nach einer sehr erfolgreichen 32. Fastnachtsveranstaltung des SV Schweinsberg stand am vergangenen Wochenende endlich wieder die legendäre Fahrt zu unseren Fastnachtsfreunden den Geißböcken aus Neustadt an der Aisch an. Diese konnten leider in diesem Jahr aufgrund einer eigenen Veranstaltung nur mit einer recht kleinen Abordnung bei unserer Veranstaltung am 11.02. vertreten sein. Mit einem Bus vollgepackt mit tollen Sachen und viel guter Laune startet man am Bürgerhaus in Schweinsberg. Neben dem Elferrat sowie weiteren fastnachtsbegeisterten des SV Schweinsberg war auch zum ersten Mal die Tanzgruppe Impossible unter der Leitung von Jana Fuchs mit an Bord. Diese hatten nämlich am Samstagabend die Möglichkeit auf der Jubel-Trubel-Sitzung der Geißböcke in der Neustadthalle ihren Showtanz unter frenetischem Applaus des fränkischen Publikums aufzuführen. Nach dem offiziellen Programm hatte man die Möglichkeit nach 3 Jahren endlich wieder ausgelassen gemeinsam zu feiern und die ein oder andere alte gemeinsame Geschichte wieder aufleben zulassen. Nach einer Übernachtung in unterschiedlichen „Nachtquartieren“ trat der Bus am folgenden Tag wieder die Heimreise an.
Das Butzchen und der Geißbock freuen sich auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr und gerne auch über neue Mitglieder, die unteranderem einmal Teil der legendären Busfahrten mit Besuch einer Veranstaltung in einer Hochburg der fränkischen Fastnacht sein wollen.
Butzche Laaf und Häbberla Häbberla Mäh.